Haben auch Sie Lust sich zu engagieren?

eingetragen in: Befähigungskurs, Ehrenamt

Am vergangenen Samstag startete der Aufbaukurs 2023 des Hospizverein Altenkirchen e.V „Zur Sterbebegleitung befähigen“ für zukünftige ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
Nachdem der Grundkurs im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen wurde, trafen sich die 14 TeilnehmerInnen gut erholt nach der Sommerpause im Raiffeisen-Begegnungs-Zentrum in Weyerbusch.
Ziel des Kurses ist es, dass Menschen aus den verschiedensten Berufen mit unterschiedlicher Lebenserfahrung und Spiritualität befähigt werden, eine Haltung zu entwickeln, in der sie die Sterbenden mit all ihren Bedürfnissen und Wünschen ernstnehmen, sie in ihrer Selbstbestimmung unterstützen, ihre Würde wahren und die den Sterbenden nahestehenden Menschen als deren erste Bezugspersonen respektieren. Eine weitere Aufgabe der Hospizarbeit ist es, die Lebensqualität schwerstkranker und sterbender Menschen sowie der ihnen Nahestehenden zu verbessern und bis zum Lebensende zu begleiten.
Ehrenamtliche MitarbeiterInnen sind eine wichtige Säule der Hospizarbeit. Wenn auch Sie Interesse an einer Mitarbeit und unserem Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ haben, freuen wir uns über Ihren Anruf unter Tel.: 02681-9837513. Trauen Sie sich!