Eine Woche voller Emotionen

eingetragen in: Allgemein, Ehrenamt, Hospiz macht Schule

Vom 16.09. bis 20.09.2019 hatte die Klasse 4b der Pestalozzi Grundschule in Altenkirchen die Möglichkeit, an der Projektwoche „Hospiz macht Schule“ des Hospizverein Altenkirchen e.V. teilzunehmen.

Durchgeführt wurde diese von sieben ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die gut ausgebildet, erfahren und gefühlvoll auf die Kinder eingingen und sie kindgerecht durch eine spannende Woche führten.

Obwohl die Vorstellung vom Thema „Hospiz macht Schule“ vielleicht am Anfang für das ein oder andere Kind für Unbehagen sorgte, ist es den Mitarbeiter*innen vom Hospizverein Altenkirchen e.V. durch viele Gespräche, Erfahrungsaustausch, pantomimische Darstellungen, sowie durch die Gestaltung farbenfroher Bilder gelungen, die Themen „Werden und Vergehen“, „Krankheit und Leid“, „Sterben und Tod“, „Vom Traurig sein“ und „Trost und Trösten“ kindgerecht zu erarbeiten.

Am Schluss dieser ereignisreichen Woche stand ein Abschlussfest auf dem Programm, zu dem Eltern und Angehörige der Kinder eingeladen waren und die Kinder der Klasse 4b durften ihre Ergebnisse stolz präsentieren.