Mitgliederversammlung Hospizverein Altenkirchen

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 22.09.2022 konnten 214 Mitglieder in den Andachtsraum des Ev. Altenzentrum Theodor-Fliedner-Haus eingeladen werden.
Der Vorsitzende Dr. Holger Ließfeld begrüßte die anwesenden Mitglieder. Nachdem keine weiteren Anträge zur Tagesordnung gestellt wurden, berichtete er von den vielseitigen Entwicklungen und Umstrukturierungen des Hospiz- und Palliativberatungsdienst aus dem Jahr 2021. Zudem gab er einen Ausblick auf bevorstehende Aktivitäten, zu denen der Aufbau der Trauerbegleitung zählt. Der Kassenbericht wurde vorgetragen und eine lückenlose Führung durch die Rechnungsprüferinnen bestätigt. Die Entlastung des Vorstandes folgte.
Unter dem besonderen Tagesordnungspunkt  „Ehrungen“ konnte Andrea Hahn-Hassel zu 10 Jahre ehrenamtlicher Mitarbeit gratuliert werden. Dr. Ließfeld dankte ihr außerdem für die kontinuierliche, wertvolle Mitarbeit im Vorstand seit 2014. Sie unterstützt den Dienst im Bereich Sterbebegleitung und hat seit 2012 federführend das Projekt „Hospiz macht Schule“ mit Herzblut und Enthusiasmus  aufgebaut und mit einem festen Team durchgeführt. In diesem Jahr führte das 10jährige Jubiläum die Gruppe zu einer Fortbildung nach Berlin. Das Projekt wird durch den Kurs „Letzte Hilfe Kids &Teens“ abgelöst.
Andrea Hahn- Hassel wird auch dort wieder mit der gewohnten Einsatzbereitschaft und Brennen für das Thema dabei sein. Dr. Ließfeld überreichte ihr eine Urkunde und einen Blumenstrauß als Anerkennung für die vielseitige Unterstützung des Vereins.
Zum Abschluss bedankte er sich bei den Teilnehmenden sowie dem Vorstand, ganz besonders aber den ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden für den unermüdlichen Einsatz im Hospizverein.