Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospizverein Altenkirchen e.V. übernimmt mit seinen hauptamtlichen Palliativfachkräften und  Hospizkoordinatoren eine beratende Funktion in allen Fragen der palliativen Betreuung von Patienten in der letzten Lebensphase und/oder einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung.

Ziel ist es, das Leiden Schwerstkranker zu lindern, ihnen das Verbleiben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen und auch den Zugehörigen beizustehen.

Zusätzlich bietet der Hospizverein trauernden Menschen Beratung und unterschiedliche Angebote zur Unterstützung an.

Ziel ist die Wegbegleitung mit Zeit und Raum. Trauern ist die Lösung, nicht das Problem. (Chris Paul)

Zum Versorgungsgebiet gehören die Verbandsgemeinden Altenkirchen-Flammersfeld, Wissen und Hamm/Sieg.

Der Dienst ist kostenfrei und es ist keine ärztliche Verordnung erforderlich.

Palliativberatung

Martina Engels

Wundexpertin ICW
Portexpertin B.Braun

Horhausen, Flammersfeld,
Mehren, Weyerbusch

tina.engels@hospizverein-ak.de

Petra Hasselbach

PDL Pain Nurse
Portexpertin B. Braun
Zercur Geriatrie

Altenkirchen

petra.hasselbach@hospizverein-ak.de

Jan Förster

Examinierter Altenpfleger
Palliative Care

VG Hamm(Sieg), VG Wissen

jan.foerster@hospizverein-ak.de

Für Informationen, Beratung und Terminvereinbarung erreichen Sie die Palliativfachkräfte von Montag bis Freitag von 8:00 bis 16:00 Uhr unter den o.g. Telefonnummern.

An Wochenenden und Feiertagen besteht für Krisensituationen in der Begleitung eine Rufumleitung der oben genannten Nummern.

Trauerbegleitung

Erika Gierich

Qualifizierte Trauerbegleiterin

erika.gierich@hospizverein-ak.de

Für Informationen, Beratung und Terminvereinbarung erreichen Sie die Trauerbegleiterin  Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 16:00 Uhr und Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr unter der o.g. Telefonnummer.

In unserer Arbeit ist uns die Ganzheitlichkeit der Menschen wichtig, dazu gehört die Berücksichtigung und das Eingehen auf die physische, psychische, soziale und spirituelle Situation. Ein wertschätzendes Mit- und Füreinander mit den schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihrem Umfeld ist für uns selbstverständlich. Eine gute Zusammenarbeit im Netzwerk ist unerlässlich, um die Betroffenen und ihre Zugehörigen nach ihren Bedürfnissen angemessen zu unterstützen.

Vorrausschauendes Denken und Handeln bewirkt bei allen Beteiligten Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen, Selbstbewusstsein und Stärke.

Unsere Arbeit ist nicht auf den Tod fixiert.
Sie lässt uns menschlich reifen.