Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospizverein Altenkirchen e.V. übernimmt mit seinen zur Zeit drei hauptamtlichen Hospizfachkräften/ Hospizkoordinatorinnen eine beratende Funktion in allen Fragen der palliativen Betreuung von Patienten in der letzten Lebensphase und/oder einer nicht heilbaren und weit fortgeschrittenen Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung.

Ziel ist es, das Leiden Schwerstkranker zu lindern, ihnen das Verbleiben in der vertrauten Umgebung zu ermöglichen und auch den Zugehörigen beizustehen.

Unser Dienst ist kostenfrei und es ist keine ärztliche Verordnung erforderlich.

Unser Hospizteam

Erika Gierich

Qualifizierte Trauerbegleiterin

Helga Buchen

Angela Plange

Marianne Müller

Bürokraft

Für Informationen, Beratung und Terminvereinbarung erreichen Sie uns Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr unter Tel.: 02681-879658 oder über unser Kontaktformular.

Bei Krisensituationen in der Begleitung ist die diensthabende Fachkraft über eine Rufumleitung der oben genannten Nummer 24h erreichbar.

In unserer Arbeit ist uns die Ganzheitlichkeit der Menschen wichtig, dazu gehört die Berücksichtigung und das Eingehen auf die physische, psychische, soziale und spirituelle Situation. Ein wertschätzendes Mit- und Füreinander mit den schwerstkranken, sterbenden Menschen und ihrem Umfeld ist für uns selbstverständlich. Eine gute Zusammenarbeit im Netzwerk ist unerlässlich, um die Betroffenen und ihre Zugehörigen nach ihren Bedürfnissen angemessen zu unterstützen.

Vorrausschauendes Denken und Handeln bewirkt bei allen Beteiligten Sicherheit, Geborgenheit, Vertrauen, Selbstbewusstsein und Stärke.

Unsere Arbeit ist nicht auf den Tod fixiert.
Sie lässt uns menschlich reifen.