Befähigungskurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“

View Calendar
2020-08-29 - 2020-11-21 Den ganzen Tag

Seit Jahren engagieren sich ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Hospizvereins Altenkirchen für Menschen in Situationen schwerer Krankheit und am Lebensende. Sie unterstützen Sterbende und ihre Familien in der schweren Zeit des Abschiednehmens. Der Auftrag der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bezieht sich hauptsächlich aufs Dasein, Begleiten, Mitfühlen, Gespräche und Gemeinschaft leben. Sie werden durch hauptamtliche Mitarbeiter*innen begleitet und regelmäßig durch Supervision unterstützt.

Der Hospiz- und Palliativberatungsdienst sucht Sie zur Verstärkung der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen. Zur Vorbereitung beginnt ab 29. August 2020 der Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ in der Ev. Landjugendakademie. An fünf Samstagen werden Ihnen bis November Orientierungshilfen gegeben und die erforderliche Haltung für die Begleitung vermittelt. Der Aufbaukurs folgt von Januar 2021 bis Mai 2021, ebenfalls an fünf Samstagen.
Sind Sie neugierig geworden?

Gerne informieren wir Sie persönlich nach telefonischer Terminabsprache:

Termine und Themen des Grundkurs 2020 "Zur Sterbebegleitung befähigen":

1. August 2020

Erfahrungen des eigenen Lebensweges, Erfahrungen/Einstellungen zu Verlust, Sterben und Tod

1. September 2020

Der kranke und sterbende Mensch - seine psychische, physische, soziale und spirituell-religiöse Situation - seine Wünsche, Sorgen, Bedürfnisse

1. Oktober 2020

Begleitung des Sterbenden / Grundkenntnisse über den Sterbeprozess / Sterben als Wandlung

7. November 2020

Die Sprache der Sterbenden - Verstehen und sich verständigen