Hospizverein Altenkirchen veranstaltete Gruppenabend zum Thema „Akupressur- helfende Hände“

eingetragen in: Allgemein

Am Mittwoch, den 19.06.24 um 19 Uhr lud der Hospizverein Altenkirchen e.V. seine ehrenamtlich Mitarbeitenden zu einem besonderen Gruppenabend ein. Unter dem Motto „Akupressur- helfende Hände“ versammelten sich 16 Interessierte, um die Anwendung der traditionellen chinesischen Druckpunktmassage zu erfahren.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Jennifer Adorf ist in Akupressur ausgebildet und leitete den Workshop. Mit großem Engagement und Fachwissen demonstrierte sie drei Akupressur Punkte, die speziell für die Betreuung und Begleitung von Menschen in der letzten Lebensphase geeignet sind. Diese Methoden können helfen, Angst abzubauen, Unruhe zu reduzieren und  Atemnot zu lindern. Die Teilnehmenden zeigten sich begeistert von den neu erlernten Techniken. Sie konnten die vermittelten Kenntnisse direkt praktisch üben und untereinander anwenden.

Der Hospizverein bietet jedes Jahr mehrere solcher Workshops und Fortbildungen für seine ehrenamtlich Mitarbeitenden an, um die Fähigkeiten und die Fachkompetenz stetig zu erweitern. Der erfolgreiche Workshop an diesem Mittwochabend war ein wichtiger Schritt in diese Richtung und ein weiterer Beweis für das Engagement des Vereins, ganzheitliche liebevolle Betreuung und Sterbebegleitung zu gewährleisten.

Der Hospizverein Altenkirchen e.V. führt den Befähigungskurs einmal im Jahr durch und freut sich über Ihr Interesse (gerne auch männlich) für den Kurs 2025. Informationen und Anmeldung dazu über das Hospizbüro unter Telefon: 02681/9837514 oder 0177/8589397