Die Hospizfachkraft und Koordinatorin Petra Hasselbach vom Hospizverein Altenkirchen e.V. und die Kursbegleiterin Andrea Hahn-Hassel (seit 12 Jahren aktiv im Verein), haben am Samstag, den 15. Juni 2024, den Befähigungsgrundkurs mit 15 Teilnehmerinnen erfolgreich, dankbar und zufrieden abgeschlossen. Unter dem Oberbegriff „Sterbebegleitung“ wurde an 5 Samstagen der Grundkurs gemeinsam durchgeführt, wo es keinesfalls nur traurig zuging.
Im Kurs wurden verschiedene Themen mit unterschiedlichen Methoden in Einzelarbeit, Kleingruppen und im Plenum erarbeitet. Hauptsächlich geht es neben der Vermittlung von Grundkenntnissen auch darum, eine Haltung zu der Thematik zu entwickeln und sich mit der eigenen Endlichkeit auseinanderzusetzen und somit Ängste abzubauen. Die Besonderheit in einem geschützten Rahmen, mit Menschen des gleichen Anliegens, das Thema „Sterben“ in das Leben offen und wertschätzend zu integrieren, empfinden die Teilnehmenden als äußerst positiv.
Alle freuen sich schon sehr auf ihre anstehende Praktikumsphase und den Aufbaukurs in der 2. Jahreshälfte. Der Hospizverein Altenkirchen e.V. führt den Befähigungskurs einmal im Jahr durch und freut sich über Interessenten (gerne auch männlich) für den Kurs 2025.
Informationen und Anmeldung dazu gerne über das Hospizbüro unter Telefon: 02681/9837514 oder 0177/8589397
(Auf dem Foto fehlen Lisa Bläcker, Tina Walterschen, Anja Kolb- Pfau)