Sterbende begleiten lernen: „Ein Kurs fürs Leben“

Corona-bedingt online und mit etwas Verzug endete im Februar der Grundkurs „Zur Sterbegleitung befähigen“ des Hospizvereins Altenkirchen. „Es ist ein Kurs fürs Leben, der Werte wie Achtsamkeit, Toleranz, Wertschätzung und Respekt in besonderer Weise auch für dieses Thema schult“, resümierte eine Teilnehmerin. Gelobt wurden zudem der intensive, verständnisvolle Erfahrungsaustausch und die gute Gruppendynamik, bei der Lebensfreude und Humor immer einen Platz hatten. Die Workshops und Gruppenarbeiten boten viele Möglichkeiten zur Selbstreflexion und Bewusstmachung der eigenen Einstellung und des persönlichen Umgangs mit Themen wie Abschied, Sterben, Tod und Trauer. Im Mittelpunkt des Grundkurses steht zudem das Wissen um die Bedürfnisse, Wünsche und Sorgen sterbender Menschen und ihrer Familienangehörigen.
Die Motive zur Ausbildung sind so vielfältig wie die Teilnehmer*innen, die aus den unterschiedlichsten Lebensumfeldern und Berufen kommen. Die meisten von ihnen möchten sich im Ehrenamt engagieren, einigen Teilnehmer*innen aus dem sozialen Bereich wie der Pflege dient der Kurs als Vertiefung. Die Koordinatorinnen des Hospizvereins sehen bereits dem Aufbaukurs ab Mitte März entgegen, dann wieder in persönlicher Runde, notfalls aber auch online. Alle 14 Kursteilnehmer*innen, die Jüngste 36 Jahre, die Älteste 74 Jahre alt, wollen wieder dabei sein, um nach Abschluss im Juli schwerstkranken Menschen, Sterbenden und ihren Angehörigen zur Seite zu stehen.

Ein neuer Befähigungskurs zur ehrenamtlichen Mitarbeit startet am 10. September 2022. Bei Interesse melden Sie sich gerne telefonisch
im Hospizbüro: 0 26 81 – 9 83 75 14.