Hospizverein erinnert an Verstorbene

Seit über 10 Jahren bietet der Hospizverein Altenkirchen zu dieser Jahreszeit einen Gedenkgottesdienst für die Zugehörigen der begleiteten Verstorbenen an. Ein Ritual, um an die Menschen zu erinnern, die wir, aber auch besonders Sie als An- und Zugehörige auf dem letzten Weg des Lebens begleitet haben. Aus Pandemiegründen können wir uns in diesem Jahr leider nicht in dieser Weise gemeinsam erinnern.

Es ist uns dennoch ein Anliegen, mit Ihnen und den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen an die Verstorbenen zu denken. So bleiben sie in eigener Weise präsent in unserem Leben. Wir sind in Gedanken besonders auch bei Ihnen als Zugehörige, die vielleicht unter erschwerten Bedingungen Abschied nehmen mussten, sich erst auf dem Friedhof verabschieden konnten oder auch dort den allerletzten Weg nicht oder nur alleine begleiten durften.

Schwester Barbara Schulenberg hat uns zum diesjährigen Thema „Binde deinen Lebens-Karren an einen Stern, denn wer sich an einen Stern gebunden fühlt, der kehrt nicht um“, einem Satz von Leonardo da Vinci, eine Meditation mit auf den Weg gegeben. Er regt zum Nachdenken an in einer herausfordernden Zeit, macht den ein oder anderen vielleicht etwas neugierig, zuversichtlich nach vorne zu schauen und sich auf die Suche nach seinem eigenen Stern zu begeben.

Wir wünschen Ihnen, dass Sie das Licht der Sterne sehen können – Lichtjahre entfernt und doch so nahe! Wir sind in Gedanken bei Ihnen.

die Hospizkoordinatorinnen Angela Plange, Helga Buchen und Erika Gierich,

gemeinsam mit dem Vorstand des Hospizverein Altenkirchen e.V.

und den ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen

Bild: Christine Mönig, ehrenamtliche Mitarbeiterin