Präventionsschulung „Augen auf – hinsehen und schützen!“ für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

eingetragen in: Allgemein, Ehrenamt

Zu einer Schulung mit diesem wichtigen Thema hatten die Koordinatorinnen des Hospiz-und Palliativberatungsdienstes alle ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen eingeladen. Ziel der Präventionsschulungen ist es, dass alle Mitarbeitenden es als selbstverständlichen Auftrag ihres Tuns verstehen, schutz- oder hilfebedürftige Kinder, Jugendliche und Erwachsene vor sexualisierter Gewalt zu bewahren. 53 ehrenamtliche Mitarbeitende kamen daraufhin im Februar in den Pfarrsaal St. Jakobus der kath. Kirchengemeinde in Altenkirchen. Interessiert und aufmerksam hörten sie der kompetenten Referentin, Ruth Habeland, aus Köln zu. Eindrücklich und abwechslungsreich referierte sie mit Vorträgen, Filmen, Gruppenarbeit und Diskussionen zum Thema „Sexualisierte Gewalt“. Die Gruppe wurde für die Grundhaltung einer Kultur der Achtsamkeit sensibilisiert. Zusätzlich wurde über die Gewalt im Pflegebereich gesprochen, sexuelle Übergriffe durch Kolleg*innen und andere Grenzsituationen. Viele Teilnehmende äußerten, dass das Thema erschüttert, aber die Auseinandersetzung wichtig und gut ist. Eine Fortbildung, nicht nur für den Einsatz im Hospizdienst, sondern auch fürs ganz persönliche Leben.

Haben Sie Lust auf ein vielfältiges Ehrenamt im Hospizdienst? Der nächste Kurs „Zur Sterbebegleitung befähigen“ beginnt im August 2020. Informationen erhalten Sie im Hospizbüro unter 02681-879658. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.