AGUS Wanderausstellung SUIZID – Keine Trauer wie jede andere mit Veranstaltungen

eingetragen in: Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit
    • AGUS ist in Europa der größte und älteste Verein, der sich für die Belange und Interessen Suizidhinterbliebener einsetzt. Die AGUS-Arbeit gibt Menschen Halt und zeigt Perspektiven auf, wenn das eigene Leben unwiederbringlich zerstört scheint.

Suizid – keine Trauer wie jede andere. Mauern trennen. Mauern machen einsam. Mauern verhindern Menschlichkeit.
Die Wanderausstellung „Gegen die Mauer des Schweigens“ möchte diese Mauern überwinden.

Sie informiert über Selbsttötungen und die schwere Trauer danach. Die Ausstellung soll dazu beitragen, die Situation der Hinterbliebenen kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten einer hilfreichen Unterstützung zu erfahren.

Gemeinsam präsentieren die Landjugendakademie Altenkirchen, der Hospizverein Altenkirchen und der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen die Ausstellung, die auch vom Katholischen Bildungswerk und den AWO-Betreuungsvereinen im Landkreis Altenkirchen und Sponsoren unterstützt wird.

Ein interessantes und buntes Begleitprogramm erwartet Sie vom 04. – 15.11.2019:

Montag, 4. November 2019, 18.00 Uhr:

Eröffnung der Ausstellung und Programm mit einem Presse- und Fachgespräch in der Landjugendakademie (LJA). Fachkräfte aus dem Kreis Altenkirchen bringen dabei ihre Erfahrungen zum Umgang mit Suizid ins Gespräch.

Dienstag, 5. November 2019, 18.00 Uhr:

wird in der LJA der Film „Nichts ist mehr wie es war“ gezeigt. Der Film porträtiert sechs Angehörige von Menschen, die Suizid begangen haben.
Anmeldungen im Ev. Jugendreferat 02681/80 08 84, carola.paas@ekir.de

Donnerstag, 7. November 2019, 18.00 Uhr

Uwe Hauck, Blogger und Buchautor berichtet in der Kreisverwaltung über seine Erfahrungen in der Psychiatrie nach einem Suizidversuch.
Anmeldungen im Hospizverein Altenkirchen 01778589397, info@hosizverein-ak.de

Freitag, 8. November 2019, 19.00 Uhr

„Lass‘ uns über den Tod reden“ fordert Juliane Vieregge, Hinterbliebene von Eltern oder Ehepartnern, Kindern oder Geschwistern auf. Vieregge hat 18 vielschichtige, berührende und sehr persönliche Geschichten zusammengetragen und stellt diese in der „Wäller-Buchhandlung“ in Altenkirchen vor.
Anmeldungen in der LJA seelbach@lja.de

Montag, 11. November, 18.00 Uhr

Lieder zu Tod und Sterben, aber auch Fragen über das Leben, und, und… wird Sängerin Bea Nyga in der Landjugendakademie vorstellen.
Anmeldungen im Hospizverein Altenkirchen  01778589397, info@hosizverein-ak.de

Mittwoch, 13. November, 18.00 Uhr

Der Film „Im Winter ein Jahr“ beschreibt emotional die Erschütterungen, die der plötzliche Tod eines Familienmitglieds auslösen kann. Der Film wird in der LJA gezeigt.
Anmeldungen im Hospizverein Altenkirchen  01778589397, info@hosizverein-ak.de

Freitag, 15. November, 18.00 Uhr

„Gedenken an Betroffene“ heißt der Schlusspunkt der Ausstellung und Veranstaltungsreihe in der Landjugendakademie. Als Anschluss ist der Kontakt zu Ansprechpartner*innen regionaler AGUS-Gruppen, einer Mitarbeiterin der Polizeiinspektion Altenkirchen und der Beraterin für tragische Ereignisse aus dem Polizeipräsidium Koblenz möglich, „Würde entsteht nicht aus sich heraus, sondern bedarf der Resonanz anderer. Damit Würde wachsen kann, müssen Menschen gewürdigt werden“, heißt es im Veranstaltungsprogramm. Mit stillem Gedenken und besinnlichen Impulsen sollen die von Suizid betroffenen Menschen gewürdigt werden.

Die Ausstellung kann an Werktagen zwischen 9 und 16 Uhr in den öffentlich zugänglichen Räumen der Evangelischen Landjugendakademie besucht werden.

Wer die Ausstellung als Gruppe besuchen möchte (dies ist dann auch am Wochenende möglich) kann Termine unter 02681 9516 0 oder seelbach@lja.de absprechen.

Anmeldungen und weitere Hinweise (die Lesung von Juliane Vieregge kostet 5 Euro Eintritt, alle anderen Veranstaltungen sind kostenfrei) finden Sie in dem ausliegenden Flyer, in den Tagesmedien bzw. bei den kooperierenden Veranstaltern.