„Musikalischen Reise durch das Kaleidoskop des Trauerns“

eingetragen in: Allgemein, Öffentlichkeitsarbeit

Zum 15-jährigen Geburtstag hat der Hospizverein Altenkirchen e.V. im März bereits eine größere Veranstaltung angeboten. Nun folgt eine zweite interessante und berührende Veranstaltung am Mittwoch, den 28. November 2018 um 19.00 Uhr im Pfarrsaal St. Jakobus der katholischen Kirche, Rathausstraße 9, 57610 Altenkirchen:

„Eine Musikalische Reise durch das Kaleidoskop des Trauerns“.

Trauern ist ein dynamischer Prozess mit wiederkehrenden Themen und Motiven. Die verschiedenen Facetten des Trauerns möchten Chris Paul, Bonner Trauerbegleiterin und Sängerin, und der Kölner Gitarrist Udo Kamjunke mithilfe von Musik spürbar machen und erklären. Herbert Grönemeyers Zeilen „Es ist OK, es tut gleichmäßig weh“ beschreiben die Fähigkeit, einen Verlust zu überleben, auch wenn das gesamte Leben aus den Fugen geraten ist. Die Beatles singen in „Let it be“ davon, wie Erinnerungen und Phantasie uns Kraft geben können. Janet Jackson hat mit ‚“Together again“ ein Lied geschrieben von ihrer Überzeugung, dass die Verstorbenen über uns wachen. Mit diesen und vielen anderen Liedern, die sie vortragen und erklären, kann jeder Zuhörer seinem eigenen Kaleidoskop des Trauerns in sich nachspüren. Entstanden ist ein Programm, das Gefühl und Verstand gleichermaßen berührt. Darin ergänzen sich wunderschöne musikalische Interpretationen und leicht verständliche Informationen über Trauerprozesse.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Kauf der Bücher von Chris Paul und Gelegenheit zum Austausch. Kulinarisch verwöhnen wir Sie an diesem Abend mit italienischen Wein, Käse und Gebäck von La Piccola.
Die Veranstaltung wird unterstützt von „Glas Spiegel GmbH&Co.KG“ Altenkirchen und dem Katholischen Bildungswerk Region Rheinland-Pfalz.

Der Eintritt ist frei. Das Sparschwein freut sich über Spenden, die für die Hospizarbeit des Hospizvereins Altenkirchen verwendet werden.

Freuen Sie sich auf einen bereichernden Abend.